Unsere Sprechzeiten:

Der Tag der Zahngesundheit 2018

...im Landkreis Oberhavel

26.9.2018 Märkische Oderzeitung - Oranienburger Generalanzeiger

...im Landkreis Oberspreewald-Lausitz

„Manni Milchzahn“ vom Holzwurmtheater begeisterte Kinder in Grundschule Hosena

„Gesund beginnt im Mund“ – unter diesem Motto steht einmal im Jahr am 25. September bundesweit die Mundgesundheit im Zentrum der Aufmerksamkeit, so auch im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Der Jugendzahnärztliche Dienst der Kreisverwaltung beteiligte sich am Tag der Zahngesundheit und veranstaltete in einer im Bereich Zahnpflege besonders engagierten Schule im Landkreis ein musikalisches Kindertheater-Unterhaltungsprogramm für die Kinder. Deutschlandweit macht der Aktionstag mit zahlreichen Veranstaltungen auf das Thema Mund- und Zahngesundheit aufmerksam.

„Erst den Kopf-Kopf-Kopf, dann den Bauch-Bauch-Bauch und den Rücken nicht vergessen“, so erklang es lauthals in der Sporthalle der Grundschule Hosena. Vorschulkinder und Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen eins bis fünf sangen und lachten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zu den Liedern und Geschichten des Holzwurmtheaters. Dr. Michael Elstermann und sein Team hatten in diesem Jahr einen besonderen Gast mitgebracht. Neben Kroko, dem beliebten plüschenen Begleiter des Jugendzahnärztlichen Dienstes, begeisterte „Manni Milchzahn“ in einem schwungvollen Puppentheaterstück mit viel Musik die Kinder. Der Puppenspieler und Autor Jens Heidtmann aus Niedersachsen vermittelte kindgerecht und mit viel Musik mit seinem Kindertheater zur Kariesprophylaxe die Grundlagen der Zahnhygiene und die Arbeit des Zahnarztes. Die Sechstklässler hingegen konnten im sogenannten „Schwarzlichttheater“ einmal selbst überprüfen, ob sich Beläge auf ihren Zähnen angesammelt haben. Ohne gesunde Ernährung keine gesunden Zähne – daher überreichte im Anschluss an das Programm das Team des Jugendzahnärztlichen Dienstes gesunde Obst- und Gemüsespieße sowie kleine Präsente an die Kinder. Insgesamt nahmen mehr als 150 Kinder anlässlich des Aktionstages in Hosena an diesem Unterrichtstag der etwas anderen Art teil.

Im Zentrum des Aktionstages steht auch im OSL-Kreis die Prävention: die Verhütung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen – insbesondere durch Aufklärung und Förderung von Eigenverantwortung. So konnten in den vergangenen Jahren im Bereich der Zahngesundheit im frühkindlichen und im Grundschulalter bereits positive Entwicklungen erzielt werden. Im brandenburgweiten Vergleich liege der Landkreis im Hinblick auf die Mundgesundheit seiner Kinder nach wie vor im guten Mittelfeld. „Um dauerhafte Erfolge zu erzielen und die Volkskrankheit Karies weiter zurückzudrängen, gilt es hier anzuknüpfen“, erklärt Dr. Michael Elstermann.

Einmal pro Schuljahr führen er und sein Team unter anderem in allen Kitas und Schulen im Landkreis zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen für alle Kinder bis 16 Jahren durch. Bei Fragen und Problemen können sich Eltern und andere Interessierte auch darüber hinaus telefonisch unter (03573) 870-4381 an den Jugendzahnärztlichen Dienst wenden. In welcher Schule der Aktionstag im kommenden Jahr stattfinden wird, ist übrigens noch offen: „Die Entscheidung fällt im kommenden Jahr. Wir freuen uns, wenn sich bis dahin noch mehr Schulen intensiver im Bereich Zahngesundheit engagieren“, heißt es.

25 Jahre gemeinsam für gesunde Kinderzähne

Festveranstaltung und Fachtagung "25 Jahre gemeinsam für gesunde Kinderzähne"

Fotos: Reinhard & Sommer, Potsdam

Icons: Do Ra / fotolia.com