Unsere Sprechzeiten:

"Kita mit Biss" - Frühkindlicher Karies vorbeugen

Gesunde Zähne sind wichtig – klar. Der Weg dorthin aber ist lang, man muss ein Leben lang viel dafür tun, von Anfang an. Ein Baustein zum Erfolg ist die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe im Setting Kita. Aus dem Land Brandenburg stammt ein Präventionsprogramm zur Qualitätssicherung in Kitas.

Im Rahmen der Gruppenprophylaxe werden Kinder zu zahngesundem Verhalten motiviert, das Zähneputzen in der Gruppe wird zum Erlebnis und auch erste Erfahrungen beim Untersuchen der eigenen Zähne werden gemacht. Frühstücksaktionen, thematische Projekte und die Arbeit mit Eltern, Pädagogen und Partnern zeigen, wie vielschichtig die Gruppenprophylaxe inzwischen geworden ist.

Die Auswertung der Untersuchungsergebnisse des Zahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes Frankfurt (Oder) zeigte Jahr für Jahr einen hohen Anteil von Kindern mit frühkindlicher Karies. Ein Fakt, der 2003 zum Anlass genommen wurde, präventive Strategien zu entwickeln, die zur Förderung der Mundgesundheit und zur Vermeidung der frühkindlichen Karies sowie zur Schaffung eines mundgesundheitsförderlichen Umfelds in Kindertagesstätten in Zusammenarbeit mit Erzieher-Teams und Eltern beitragen.

Am Ende dieses Prozesses stand die Einführung eines Präventionsprogrammes mit praktikablen Handlungsleitlinien für einen zahngesunden Kita-Alltag, das unter dem Namen „Kita mit Biss“ umgesetzt wird. Der Zahnärztliche Dienst stellte den Kita-Leiter/innen und Kita-Trägern die Handlungsleitlinien vor und motivierte zur Teilnahme an diesem Programm. Hatte sich eine Kindertagesstätte entschlossen, eine „Kita mit Biss“ zu werden, erklärte sie schriftlich ihren Beitritt und bekam als Bestätigung ein Zertifikat. Im Eingangsbereich der Einrichtung angebracht, trägt es zur Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit bei und belegt, dass das Kita-Team diesen Qualitätsstandard umsetzt.

Wiedereinstiegsmotivation für nicht putzende Kitas

In Cottbus startete „Kita mit Biss“ im Schuljahr 2009/10. Die Einführung erfolgte als Antwort auf die Tatsache, dass in einzelnen Kindertagesstätten die Zähne der Kinder nicht mehr geputzt wurden. Erreicht werden konnte, dass das tägliche Zähneputzen inzwischen wieder in allen Kindertagesstätten Standard ist und dass 50 der 52 Kindertagesstätten am Programm teilnehmen. Die Entwicklung der Mundgesundheit wurde anhand des Anteils behandlungsbedürftiger Kinder und des Anteils der Kinder mit kariesfreiem Gebiss ausgewertet und mit den Durchschnittswerten aller Cottbuser Kitas verglichen. Der positive Entwicklungstrend wurde mit den Kita- Leitern/innen besprochen.

In der Stadt Brandenburg an der Havel wird das Präventionsprogramm seit 2012 umgesetzt, dort liegt der Hauptschwerpunkt auf der intensiven Elternarbeit. Erfolgreich startete „Kita mit Biss“ auch in weiteren Landkreisen.  Darüber hinaus haben Regionen in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern dieses Präventionsprogramm in ihre Betreuungskonzepte aufgenommen.

(Auszüge aus dem Artikel Kita mit Biss - Frühkindlicher Karies vorbeugen von den Autorinnen Dr. Petra Haak und Dr. Gudrun Rojas,  veröffentlicht im Heft 11/2013 der Zahnärztlichen Mitteilungen und online verfügbar unter: http://www.zm-online.de/hefte/Fruehkindlicher-Kariesvorbeugen_124489.html

Icons: Do Ra / fotolia.com