"Kita mit Biss"

... im Landkreis Havelland

 

10. November 2017, Märkische Allgemeine Zeitung, Havelland

Die Havelkinder haben besonders gute Zähne

„Kita mit Biss“ heißt ein Programm des Landkreises Havelland. Wenn in Kindertagesstätten besonders auf Zahngesundheit geachtet wird, dann vergibt der Jugandzahnärztliche Dienst des Kreisgesundheitsamtes die Auszeichnung. Diese Ehrung wurde nun auch der Kita „Havelkinder“ zuteil.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier: PDF, 204kb

7. November 2014

Erste Zertifizierung „Kita mit Biss“ im Landkreis Havelland

Kita "Kindermund" erhält als erste Einrichtung im Landkreis das Zertifikat „Kita mit Biss“

Am 07.11.14 war es soweit: die jüngste Kita in Rathenow (Landkreis Havelland), die erst seit Mai diesen Jahres ihre Pforten geöffnet hat, ist nun eine „Kita mit Biss“. Nach Vorgesprächen zu Beginn des Schuljahres mit der Kitaleitung und den Erzieher/innen, sowie einigen Eltern war man sich schnell einig. "Kita mit Biss" passt in das Konzept dieser schönen neuen Einrichtung, in der zurzeit 28 Kinder betreut werden.

Zertifikatsübergabe in der Kita "Kindermund"

Die Kinder putzen täglich dort ihre Zähne, erhalten ein (zahn-)gesundes Frühstück mit zuckerfreien Getränken. Obst- und Gemüsepausen sind selbstverständlich. Die Erzieher/innen achten darauf, dass alle Kinder, die es schon können, aus der Tasse trinken und nicht aus der Nuckelflasche. Die „Großen“ ab zwei Jahre brauchen auch keinen Nuckel mehr in der Kita, der bei allzu langem Gebrauch Zahnfehlstellungen hervorrufen kann.

An Kindergeburtstagen kann auch mal genascht werden, denn danach werden die Zähne gründlich geputzt, damit Karies keine Chance hat!

Die Kitaleiterin Frau Völtzke unterschrieb im Beisein der Kinder und der Vertreterin des Trägers Frau Walter die Beitrittserklärung und erhielt daraufhin das Zertifikat „Kita mit Biss“ von Jugendzahnärztin Frau Rudorf überreicht.

Das Zertifikat wird an gut sichtbarer Stelle gleich allen Besuchern und Gästen der Kita signalisieren: hier wird auf die Zahngesundheit der Kinder geachtet, denn die ist ein hohes Gut, das es zu bewahren gilt.

 

 Seitenanfang

 

Das Team des Zahnärztlichen Dienstes unterstützt und begleitet Ihre Kindertagesstatte bei der Umsetzung der Handlungsleitlinien und beantwortet gern Ihre Fragen unter (03385) 5517105 (Bereich Rathenow) oder (03321) 4035301 (Bereich Nauen).

Landkreis Havelland
Gesundheitsamt
Zahnärztlicher Dienst

Forststraße 45, Haus A
14712 Rathenow

Goethestraße 59/60
14641 Nauen